Nachhaltigkeit

Rivièra ist sich als Verpackungshersteller der Verantwortung für die Umwelt bewusst. Wir verfolgen die Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen, biogenen und biologisch abbaubaren Materialien sehr genau. Wo immer möglich, verwenden wir nachhaltige Materialien und besprechen die verschiedenen Optionen vorab mit unseren Kunden.

Beispielhaft ist die Entwicklung in der Welt der Sleeves. Diese werden immer dünner und verbrauchen so auch weniger Kunststoff. Wir konnten die durchschnittliche Dicke der von uns verwendeten Sleeves in den letzten Jahren von 60 Mikrometer auf 40 Mikrometer reduzieren. Das entspricht einem um 30 % geringeren Materialverbrauch. Und wir gehen davon aus, künftig noch dünnere Sleeves herstellen zu können!

Wir bieten auch Sleeves aus R-PET an. Mit Erfolg haben wir Sleeves auf den Markt gebracht, die zu 30 % aus recyceltem PET-Material bestehen, und arbeiten derzeit an Sleeves mit einem noch höheren Recycelanteil.

Darüber hinaus liefern und verarbeiten wir erfolgreich schwimmfähige Sleeves mit geringer Dichte, die entwickelt wurden, um den Prozess der Sink-/Schwimm-Trennung im Zusammenhang mit dem Recycling von (PET-)Flaschen zu verbessern.

Die neueste Entwicklung sind CPET-Sleeves und abwaschbare Druckfarben. Dieses Material ist noch nicht kommerziell erhältlich, aber Riviera ist an der Entwicklung beteiligt.

Die Mülltrennung kann ebenfalls unterstützt werden. Aufreißperforationen im Sleeve sorgen dafür, dass der Verbraucher die Sleeves einfach von der Verpackung lösen und getrennt entsorgen kann.

In unserem Unternehmen trennen wir unsere Abfälle sehr sorgfältig wie folgt: Papier/Pappe, unbedruckte Folien, bedruckte Sleeves, Kunststoffflaschen und Glas. Unsere engagierten Partner übernehmen das Recycling und die Wiederverwertung dieser Materialien.

Unsere selbst entwickelten Sleeve-Maschinen sind mit intelligent isolierten Dampftunneln ausgestattet. So sparen wir Energie und stellen gleichzeitig sicher, dass unsere Mitarbeiter in einem komfortableren Arbeitsumfeld tätig sind. Darüber hinaus haben wir uns anspruchsvolle Ziele für weitere Energiesparmaßnahmen und Müllvermeidung gesetzt. Selbstverständlich haben wir unsere Beleuchtung in allen Produktionsbereichen, Lagern und Büros durch LED-Leuchten ersetzt.

Rivièra freut sich auch, bekanntgeben zu können, dass wir gemeinsam mit Trees for All an der Wiederaufforstung in den Niederlanden und Uganda arbeiten.

Offices and Shrinksleeving
Ampèrelaan 5
9207 AM  Drachten
Die Niederlande
Stretchsleeving
De Roef 2
9206 AK  Drachten
Die Niederlande

Tel: +31 (0)512-537930
E-mail:
Folgen Sie uns auf:

 
Button